OLAF SALIÉ

DAS GROßE BUCH DER MANUFAKTUREN

CALLWEY VERLAG, DIE ZEIT | HERAUSGEBER | 2019

Es geht um die achtsame Möblierung des eigenen Lebens
mit Dingen, die einen Wert haben. Einen ästhetischen Wert
und einen handwerklichen Wert.

- Olaf Salié, Designer

Das große Buch der Manufakturen, herausgegeben von Olaf Salié, führt ein in die wunderbare Warenwelt der handgefertigten Produkte, die sich der Nachhaltigkeit und Qualität, dem Sinn für Schönheit, der Tradition und Innovation gleichermaßen verpflichtet fühlen. Er ist gleichzeitig eine Leistungsschau der Dinge, die immer noch von kleinen deutschen Spitzenbetrieben in Deutschland gefertigt werden: von den Dingen, die unser Zuhause verschönern: Posamente, Besteck, Geschirrhandtücher, Boxspringbetten oder Möbeln, Dinge, die uns selbst schöner machen: Herrenschuhe, Körperpflege, Maßkonfektion, bis hin zu feinen Speisen, die wir zu uns nehmen, Tee, Kaffee, Spirituosen oder Konfekt.
Eine unverzichtbare Auswahl der Qualität, handverlesen und ausgewählt von dem kenntnisreichen Beirat, den Herausgeber Olaf Salié berufen hat.

Anders als der Vorläufer „Deutscher Manufakturenführer“, der mit einer gedruckten Gesamtauflage von über 60.000 Exemplaren bereits ein beachtlicher Bucherfolg war, verfolgt. Das große Buch der Manufakturen ein neues, verbessertes Konzept. Durch die Zusammenarbeit des Callwey Verlags und der ZEIT Verlagsgruppe wird die Sichtbarkeit den Buchs im Handel und seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit deutlich erhöht. Unterstützt werden sie dabei vom Netzwerk „Deutschland – Land der Ideen“ und der Initiative „Deutsche Manufakturen – Handmade-in-Germany“. Der Bebilderung der Manufakturen wird deutlich mehr Raum und Aufmerksamkeit zukommen. Neu ist auch die redaktionelle Struktur des Buchs: Die präsentierten Manufakturen werden thematisch nach Kapiteln gegliedert. Abgerundet wird der Band durch ein umfangreiches Register, das aufgrund der Postleitzahlen-Sortierung auch eine Art Reiseführer darstellt. So lassen sich alle Manufakturen innerhalb einer individuell zusammengestellten Route besuchen. Neben dem Register wird es auch Hinweise zu Manufakturenführungen, Öffnungszeiten, Workshops, Events etc. geben.

Fotos: Johann Peter Kierzkowski

Projekt: Das große Buch der Manufakturen

Herausgeber: Olaf Salié

Verlag: Callwey Verlag, ZEIT Verlagsruppe

Umfang: ca. 300 Seiten, Hardcover mit veredeltem Schutzumschlag

Buchdesign: Mario Lombardo

Erscheinen: Herbst 2019

Preis: 49,95 Euro

Bei Callwey bestellen

DAS GROßE BUCH DER MANUFAKTUREN

CALLWEY VERLAG, DIE ZEIT | HERAUSGEBER

Es geht um die achtsame Möblierung des eigenen Lebens mit Dingen, die einen Wert haben. Einen ästhetischen Wert und einen handwerklichen Wert.​

- Olaf Salié, Designer

Das große Buch der Manufakturen, herausgegeben von Olaf Salié, führt ein in die wunderbare Warenwelt der handgefertigten Produkte, die sich der Nachhaltigkeit und Qualität, dem Sinn für Schönheit, der Tradition und Innovation gleichermaßen verpflichtet fühlen. Er ist gleichzeitig eine Leistungsschau der Dinge, die immer noch von kleinen deutschen Spitzenbetrieben in Deutschland gefertigt werden: von den Dingen, die unser Zuhause verschönern: Posamente, Besteck, Geschirrhandtücher, Boxspringbetten oder Möbeln, Dinge, die uns selbst schöner machen: Herrenschuhe, Körperpflege, Maßkonfektion, bis hin zu feinen Speisen, die wir zu uns nehmen, Tee, Kaffee, Spirituosen oder Konfekt.

Eine unverzichtbare Auswahl der Qualität, handverlesen und ausgewählt von dem kenntnisreichen Beirat, den Herausgeber Olaf Salié berufen hat.

Anders als der Vorläufer „Deutscher Manufakturenführer“, der mit einer gedruckten Gesamtauflage von über 60.000 Exemplaren bereits ein beachtlicher Bucherfolg war, verfolgt. Das große Buch der Manufakturen
ein neues, verbessertes Konzept. Durch die Zusammenarbeit des Callwey Verlags und der ZEIT Verlagsgruppe wird die Sichtbarkeit den Buchs im Handel und seine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit deutlich erhöht. Unterstützt werden sie dabei vom Netzwerk „Deutschland – Land der Ideen“ und der Initiative „Deutsche Manufakturen – Handmade-in-Germany“.
Der Bebilderung der Manufakturen wird deutlich mehr Raum und Aufmerksamkeit zukommen. 

Neu ist auch die redaktionelle Struktur des Buchs: Die präsentierten Manufakturen werden thematisch nach Kapiteln gegliedert. Abgerundet wird der Band durch ein umfangreiches Register, das aufgrund der Postleitzahlen-Sortierung auch eine Art Reiseführer darstellt. So lassen sich alle Manufakturen innerhalb einer individuell zusammengestellten Route besuchen.
Neben dem Register wird es auch Hinweise
zu Manufakturenführungen, Öffnungszeiten, Workshops, Events etc. geben.

Fotos: Johann Peter Kierzkowski

Projekt: Das große Buch der Manufakturen
Herausgeber: Olaf Salié
Verlag: Callwey Verlag, ZEIT Verlagsgruppe
Umfang: ca. 300 Seiten, Hardcover mit veredeltem Schutzumschlag
Buchdesign: Mario Lombardo
Erscheinen: Herbst 2019
Preis: 49,95 Euro
Bei Callwey bestellen