Olaf Salié ist Publizist und Autor und lebt heute in Berlin. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Chefredakteur eines Kölner Wirtschaftsverlages entwickelt er heute Projekte und Bücher für zahlreiche Unternehmen und namhafte Verlage wie Prestel, Callwey oder die ZEIT Verlagsgruppe.

Thematisch folgt er dabei seinen vielfältigen Interessen. Als Gründer und langjähriger Vorstandsvorsitzender stand er über 10 Jahre dem Kölner Kunstverein Kirschenpflücker vor, ein wichtiger Schwerpunkt seiner publizistischen Arbeit sind neben der jungen Kunst deutsche Manufakturen. Olaf Salié ist Erfinder und Mitherausgeber des „Deutschen Manufakturenführers“ und hat Anfang 2020 – in Zusammenarbeit mit Callwey und der ZEIT Verlagsgruppe – „Das große Buch der Manufakturen“ herausgegeben. Für ZEIT Reisen hat er bereits 2016 eine erste, sehr erfolgreiche Manufakturenreise nach Bayern umgesetzt. Ende 2021 erscheint im Prestel Verlag unter dem Titel „CHANSON“ ein großer Bildband zu einer der großen Leidenschaften des frankophilen Buchautoren.